Gemüsepaste mit Multizerkleinerer (Gemüsebrühe – Variante ohne Fleischwolf, mit Kochen)

image_pdfimage_print

 

TM-Rezept aus TM-Kochbuch (Name des Buchs nicht mehr bekannt, da Buch verschenkt wurde und auf CC umgeschrieben).

Zutaten:
50 g Parmesan in Stücken
200 g Staudensellerie
250 g Möhren in Stücken
100 g Zwiebeln halbiert
100 g Tomaten halbiert
150 g Zucchini in Stücken
1 Knoblauchzehe
50 g Champignons, frisch
1 Lorbeerblatt
6 Stängel frische gemischte Kräuter, (Basilikum, Rosmarin, Salbei)
4 Stängel frische Petersilie
120 g Meersalz, grob
30 g Weißwein, trocken
1 EL Olivenöl

Zubereitung:
Gemüse in den Multizerkleinerer mit Messer geben, zerhäckseln.

Dann in Kessel und Flexi einsetzen, die flüssigen Zutaten und Salz dazugeben, 40 min, Intervall 1, 100 Grad

Parmesan (zerkleinert) erst zum Schluss zugeben.

20 Gedanken zu &8222;Gemüsepaste mit Multizerkleinerer (Gemüsebrühe – Variante ohne Fleischwolf, mit Kochen)&8220;

  1. Hallo zusammen,
    bin gerade dabei diese Gemüsepaste herzustellen. Sieht schon recht gut aus und riecht lecker. Könnt ihr mir bitte sagen, wie lange die Paste im Kühlschrank haltbar ist.
    Lieben Dank
    Kerstin

    1. Hallo Kerstin, das Salz konserviert. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und es rasch verbrauchen. Ich habe es schon ein paar Mal gemacht und dann konsequent wieder aufgebraucht. Bislang ist nichts kaputt gegangen.

    1. Ich mach das nach Gefühl. Ggf. ein EL pro 500 ml? Kann man ja soviel nachgeben, wie man möchte. Nur mit dem Salzen sollte man sparsam sein, an andererer Stelle, da in der Paste einiges enthalten ist.

  2. Und da reichen wirklich 30ml Flüssigkeit (wenn nehmen wir Wasser oder weißen Traubensaft – aber keinen Wein)= Kommt mir jetzt als CC-Neuling bei 40 Minuten etwas wenig vor.

    Aber ich kann mir da auch eine “Feuerpaste” vorstellen. Paprika, Tomaten, Pepperoni etc. – Quasi die “Mexikanische Feuersuppe” der Firma Ochsi – nur eben selbstgemacht und sicher gesünder.

    Ich meine jetzt die hier: http://ochsi-suppen.de/product_info.php?products_id=14

    An sich lecker, aber wenn so etwas auch selbst geht … umso besser 🙂

    Und Salz kann man ja sicher auch weniger nehmen, oder sollte man da bei den 120g bleiben? An sich wäre mir weniger lieber – und bei Bedarf dann eben nachsalzen.

    1. Hallo Loxagon, das Salz konserviert. Klar kann man weniger Salz nehmen, dann wird die Haltbarkeit der Paste aber rapide sinken.

  3. Ah, okay. Wenn es vor allem um Haltbarkeit geht, dann geht natürlich nicht weniger. Es kommt mir nur etwas viel Salz vor, für ein knappes Kilo Gemüse.

    1. Eine Frage: wie ist das mit Parmesan zum Schluss dazugeben gemeint? Als letztes häckseln?

      1. Hallo Loxagon, genau, den zerkleinerten Parmesan erst zum Schluss zugeben.

        Ich habs das letzte Mal aber vergessen und den Parmesan die ganze Zeit mitgekocht. War ebenso ok.

  4. Und Salz auch erst beim “dünsten” oder direkt in die Gemüsemasse?

    (Sorry für die vielen Fragen, aber ist ja mein “erstes Mal”)

    1. Hallo Loxagon, sorry, dass es so schlecht beschrieben ist. Habs korrigiert 🙂 Das Salz zusammen mit den flüssigen Zutaten zugeben. Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

  5. Ich friere die Paste immer in kleinen Gläsern ein. So habe ich immer frische Paste da und muss mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

      1. Einvakumieren könnte ggf. eine Lösung sein. Oder was meint ihr?

        Ich bewahre die GLäser immer im Kühlschrank auf. Ist noch nichts passiert. Aber sie nehmen halt schon viel Platz weg.

  6. Sehr lecker die Paste. Ich hab noch Liebstöckel mit rein gemacht, der gehört für mich unbedingt dazu

  7. Hi, ich habe zufällig die Fotos von der Herstellung der Paste entdeckt….schaut aus wie bei mir zu Hause 😉 ähnliche Menge, dieselbe Wanne, dieselbe Küchenmaschine. Dazu habe ich eine Frage. Ich verwende bisher die Kenwood Titanium und sie schafft das bisher auch prima, nur ist sie ja für solche Mengen nicht gemacht und durch den Fleischwolf rohe Karotten geben ist ja auch nicht wirklich seine Bestimmung. Ich habe mir deshalb den Kenwood MG700 Fleischwolf – ein Standgerät mit 2000 Watt gekauft. Leider funktioniert das mit der Küchenmaschine wesentlich besser. Im Standgerät bildet sich viel Flüssigkeit, die darin stehen bleibt. Trotzdem würde ich mir gerne ein leistungsstärkeres Fleischwolf-Standgerät anschaffen. Gibt es jemanden, der mir hierzu eine Empfehlung geben kann? Oder ähnliche Erfahrung mit zuviel Flüssigkeit gemacht hat? Danke schonmal im voraus! Konny

Kommentare sind geschlossen.