Griessbratlinge mit Apfelkompott

image_pdfimage_print

griessbratl1
Rezept und Foto von Christian Schmidt

Griesbratlinge mit Apfelkompott (4 mal die Menge auf dem Teller – also 3 – 4 Personen)

Zutaten:
1 Liter Milch
½ TL Salz
200 g Hartweizengrieß
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker (oder 1 Paket)
etwas Zitronenschale
2 Eier
Butter zum Ausbraten
Frischhaltefolie

Zubereitung:
In den CC mit Flexi die Milch, den Gries, das Salz und den Zucker geben. Bei 100 Grad (Celsius ) kochen lassen, Kochrührstufe 1. Sobald es kocht noch etwa 2 Minuten kochen lassen damit der Gries richtig gut anquillt. Dann Temperatur drosseln, Vanillezucker und Zitronenschale zugeben. Nach ein paar Drehungen das Rührwerk ausschalten. Nach 3-5 Minuten Quell- und Kühlzeit das Rührwerk auf Stufe 1 stellen und die Eier unterrühren lassen.
Anschließend die Masse auf der Frischhaltefolie etwa 1 cm dick verteilen. Die Folie umschlagen und die Masse glatt drücken. Komplett abkühlen lassen.

Dann ist Stücke schneiden und in Butter ausbraten. Nicht zu früh wenden.

Dazu passt hervorragend Fruchkompott oder -soße. Bei mir gab es ein einfaches Apfelkompott.

Das Apfelkompott hab ich übrigens VOR den Griesbratlingen gemacht, die Schüssel nur eben ausgespült und war durch mit dem Thema

 

2 Gedanken zu &8222;Griessbratlinge mit Apfelkompott&8220;

  1. Mein Rezept für Griasskiachla, wie wir im Schwäbischen sagen, ist fast mit diesem identisch, nur für 2 Personen angeglichen mit etwas mehr Salz und nicht gesüßt. Bei uns gibt es nämlich Salat dazu.
    Habe es heute zum ersten Mal mit der Kenny gemacht und muß sagen: Einfach SUPER!

Kommentare sind geschlossen.