Rosmarinkekse Rosmarin-Kekse

image_pdfimage_print

rosmarinkekse_martinabunke
Rezept und Foto zur Verfügung gestellt von Martina Bunke

Rosmarin-Kekse
Hört sich merkwürdig an, sehen unspektakulär aus, sind aber super lecker! Falls sie jemand probieren möchte, hier ist das Rezept:

Zutaten:
240 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
80 g Zucker (ggf. auch Rohrzucker oder Zucker reduzieren, wenn man es nicht so süss mag)
2 El Honig
160 g kalte Butter
2 geh. El Rosmarin, feingeschnitten (ich hatte frischen, getrockneter ist aber auch okay)

Zubereitung:
Alle Zutaten in die CC geben und mit dem K-Haken vermengen, ich fange bei min. an und drehe dann nach und nach bis 2,5 hoch.

Sobald der Teig abbindet (nach ca. 3-4 Minuten), sofort herausnehmen und rasch zu zwei Rollen von 2-4 cm Durchmesser formen, je nachdem, wie groß man die Kekse haben möchte. Dabei möglichst wenig kneten, damit die Kekse schön mürbe werden.

Die Rollen mindestens 2 Stunden sehr kalt stellen, dann in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Das geht am besten mit einem Käsemesser oder einem Buntmesser.

Mit etwas Abstand auf Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad 10-15 Minuten backen. Dabei lieber einmal mehr nachsehen, denn die Kekse werden schnell dunkel.

Nach dem Abkühlen in einer Blechdose aufbewahren. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil die bei uns immer ratzfatz aufgegessen werden.

2 Gedanken zu &8222;Rosmarinkekse Rosmarin-Kekse&8220;

    1. Sorry, da hatte sich eine Zeile versteckt. Jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis!

Kommentare sind geschlossen.