Übernachtbaguette

image_pdfimage_print

uebernachtgarebaguettedorisostermann
Rezept von chefkoch.de und in Teilen abgewandelt/Fotos Doris Ostermann

Zutaten:
500 g Dinkelmehl Typ 630)
300 ml eiskaltes Wasser
1/4 Würfel Hefe
1 1/2 TL Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten mit dem Profiknethaken erst zwei  Minuten auf Stufe min und dann ca. 2 Minuten auf Stufe 2 verkneten.

Teig in ein bemehltes Gefäss geben mit Decke und mind.  10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Gerne auch doppelte Menge, kann auch bis 6 Tage in Kühlschrank stehen

Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nach Vorheizen Teig aus dem Kühlschrank holen und auf bemehlte Arbeitsfläche stützen, nicht kneten!

In gewünschte Form ziehen und strecken und auf Baguetteblech legen, mit scharfem Messer einritzen, mit Wasser besprühen und in Ofen geben.

baguetteuebernachgaredorisostermann
Ca. 15 Minuten bei 240°C/Ober-/Unterhitze mit Schwaden backen, dann 220 Grad und weitere 15 Minuten.

3 Gedanken zu &8222;Übernachtbaguette&8220;

  1. Perfekt zum vorbereiten. ..superschnell…
    Geschmacklich:TOP innen weich und aussen schön knusprig…😍😍😍😍ich liebe sie

  2. Dieses Rezept ist der Hit!!!
    Wirklich “Idiotensicher” weil man eigentlich auf nichts besonders achten muss – einfach alles nur kalt zusammen kneten, ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag hat man einen super Teig – hätte es nicht für möglich gehalten und war äusserst skeptisch 😉 , aber es klappt super!!!
    Da kann man sich einfach eine etwas größere Portion machen, in den Kühlschrank stellen und immer wenn man grad ein wenig (oder mehr) Baguette braucht, die benötigte Menge rausnehmen und 30 Minuten später hat man ein leckeres, knuspriges und innen doch schön weiches Baguette!!!
    Die Kids sagen: Besser als vom Bäcker 😉 – TOP

  3. Hallo leider hab ich nur trockengerm Zuhause, habe ich trotzdem die Möglichkeit das Baguette zu machen? Danke lg

Kommentare sind geschlossen.