Low carb Kichererbsenspätzle

image_pdfimage_print

P1080573
Foto von Gisela Martin

Rezept stammt aus Buch “Low carb-Abendessen – Über 60 Low carb Rezepte” und wurde auf CC umgeschrieben

Anmerkung:
Kichererbsen haben weniger Kohlehydrate als Weizenmehl. Das Gericht in Summe hat pro Portion 290 kcal, ca. 19 gr. Eiweiß/46 gr. KH – ob das wirklich noch als LC bezeichnet werden kann, möchte ich nicht beurteilen. Aber eine schmackhafte, gesunde, kohlehydratreduzierte Variante ist es auf jeden Fall.

Zutaten 4 Personen:
280 gr. Kichererbsen (ich hatte geschälte Kichererbsen, die ich mit der Stahlgetreidemühle gemahlen habe)
3 Eier
ca. 10 EL Mineralwasser (bis Teigkonsistenz passt)
2 TL SalzPrise Muskatnuss

Zubereitung:
Geschälte Kichererbsen direkt in den Kessel mit der Stahlgetreidemühle mahlen (alternativ Kichererbsenmehl verwenden).

Andere Zugaben zugeben. K-Haken einsetzen und alles ein paar Minuten rühren lassen.

Salzwasser zum Kochen bringen und ins Wasser schaben (oder mit  Spätzlehobel/Spätzlepresse…) und 1-2 Minuten kochen lassen, bis sie an die Oberfläche kommen.