Orangeat Bioorangeat

image_pdfimage_print

orangeat
Foto und Rezept zur Verfügung gestellt von Rosemarie Schmidgen

Zutaten:
4 Bioorangen (bzw. 350 Gramm Schale)
350 gr. Zucker
100ml Wasser

Zubereitung:
4 Bioorangen schälen, kam auf 350 Gramm Schale.

Die Schalen klein schneiden (von Hand, ggf. funktioniert es auch im Multizerkleinerer. Anmerkung Gisela M: Ich werde es das nächste Mal mit Würfelschneider versuchen und falls nötig mit Wiegemesser nachbearbeiten. Mit Aligator oder Nicer Dicer funktioniert es auch perfekt ohne großen Aufwand).

Schalen zweimal in Wasser für jeweils 3 Minuten aufkochen. Zwischendurch das Wasser wechseln.

Anschl. die Schalen abtropfen lassen, wiegen und wieder mit der gleichen Menge Zucker und 100ml Wasser kurz im Kessel (Kochrührelement, Rührintervall 3) aufkochen und dann ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Die Schalen wieder gut abtropfen lassen. Die Flüssigkeit habe ich aufgefangen, kann man weiternutzen Z.B. für Panna cotta.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bei 60 Grad Umluft im Backofen 2 Stunden trocknen lassen.

Nachfrage:
Wie wurde die Orangen geschält, dass die dicke Orangenhaut weg ist ohne das Weiße?

Antwort: Das Weiße habe ich dran gelassen, normalerweise wird das Orangeat mit Bitterorangen gemacht. Aber der Geschmack von meinem Orangeat ist hervorragend und intensiv lecker.

 

Fotodoku über Herstellung (Fotos Gisela M.):
p1100546 orangeat1orangeat2orangeat3orangeat4orangeat5

6 Gedanken zu &8222;Orangeat Bioorangeat&8220;

  1. ich habe eben diese Sud, die übrig bleibt, zu Likör verarbeitet. Also als Basis dafür verwendet. Ich glaube, das hat was 🙂

    1. Das sieht lecker aus. Wie hast Du den Likör gemacht? Hättest Du vielleicht ein Rezept dazu. Wäre super lieb. Vielen Dank schon mal!

  2. Hat prima geklappt und ich finde es total super noch nicht mal die Schalen der tollen Bio-Orangen wegschmeißen zu müssen!
    Auch ein super Geschenk/Mitbringsel. Wie lang hält sich das wohl so?

    1. ich habe noch immer einen klitzekleinen Rest vom Vorjahr – allerdings in der 0-Grad-Lade!

Kommentare sind geschlossen.