Baguette magique – Variationen

image_pdfimage_print

P1070533
Foto mit 1,5fache Menge

1. Rezept Baguette magique
Rezept gefunden hier http://www.rezeptwelt.de/rezepte/baguette-magique/502356 nach franz. Originalrezept von cookingmumu.com,

ausprobiert von Gisela Martin

Zutaten:
380 gr. Mehl (am besten 550er Mehl)
10 gr. Hefe/Alternativ 5 gr. Hefe und ein großzügiger Löffel voll Lievito Madre
300 gr. Wasser
2 gestr. TL Salz

bzw.  alternativ Zutaten für 1,5 fache Menge, falls man die Baguette nicht so klein haben will.

570 gr Mehl
16 gr. Hefe
450 ml Wasser
3 gestr. TL Salz

Zubereitung:
Hefe zerbröckelt und Wasser (kann auch kalt sein) in Kessel geben, K-Haken, 3 Min, 38 Grad, Intervall 1

Mehl und Salz dazu, 38 Grad, 1,5 Min Stufe 1, K-Haken (Achtung: Teig sehr flüssig. Bitte nicht länger rühren lassen!)

1,5 Stunden bei 38 Grad gehen lassen

Auf bemehlte Fläche gleiten lassen, mit Teigschaber mit Mehl bestreuen, 3 Stücke abstechen und auf (bemehltes oder mit Dauerbackfolie belegtes) Baguetteblech gleiten lassen.

240 Grad Ober/Unterhitze, 25 Min mit Schwaden backen

Ergibt 3 (kleine) Baguette und schmeckt so wie wenn man in einer französischen Bäckerei ganz frisches Baguettebrot kauft! Megalecker!

2. Vollkornabwandlung Baguette Magique

Abwandlung von Sil Via:

Alles wie bei Rezepte Nr. 1 Baguette magique, nur die Mehlmischung ist:
100g. Vollkorn Weizenmehl,
100g Typ 630 und folgende Körner mahlen:
100g 6Korn,
50g Roggen und
30g Dinkelkörner mahlen
und dann alle Mehle zusammen mischen mit dem Salz

3. Übernachtvariante Christina Cieluch

bauguettemaguiquechristinacieluch
Foto und Rezept Variante Nr. 3 von Christina Cieluch

Alles wie bei Rezepte Nr. 1 Baguette magique, nur
ca. 50 gr. mehr Mehl um “Suppe” zu händeln.
Ohne Temperatur geknetet und lauwarmes Wasser benutzt.
Dann
über Nacht im Kühlschrank gelassen, ist super aufgegangen

Tipp Son ja Übernachtgare:
Ich habe es letzte Woche mit der Hälfte der Hefe von Rezept Nr. 1 über Nacht in den Kühlschrank und als Semmeln gebacken. Die waren sehr gut, aber ich fand die Gare doch etwas fortgeschritten. Vielleicht würde ich beim nächsten Mal nicht mit Temperatur zusammenrühren….

Tipp für alle ohne Baguetteblech: Alternativen gibt es hier: Baguetteblechalternativen

20 Gedanken zu &8222;Baguette magique – Variationen&8220;

  1. Das klappt sensationell gut! Mein Sohn isst es sehr gerne. Vielleicht kann ich ihm ja mal die Vollkornvariante unterjubeln.
    Danke für diese Seite!

    1. Hallo Doris, das unterjubeln klappt, weiß ich aus eigener Erfahrung… Ich habe einfach jedes Mal 10 % mehr Vollkorn zugegeben. Hat weder Mann noch Kind bemerkt 🙂

  2. Geschmacklich und von der Optik her sind die Baguettes super geworden. Leider ist der Teig durch die kleinen Löcher der Baguettebackform gequollen und dadurch sind die Brote festgebacken.
    Ich probieren beim nächsten Mal, die Form mit Backpapier auszulegen und hoffe,dass das Backergebnis trotzdem noch so gut wird.

    1. Hallo Jutta, ich habe immer in die Mulden Mehl gegeben, dann ist nichts festgebacken.

      Aber mit der Zeit war die Beschichtung von meinem Blech nicht mehr gut und auch Mehlen hat nichts mehr geholfen. Jetzt lege ich immer ein Backpapier (bzw. eine Dauerbackfolie) in die Mulden und backe das Baguette. Das Ergebnis ist genauso gut, aber es hängt nichts mehr an.

    1. Hallo was heißt den mit Schwaden backen sorry für die Frage aber ich bin jetzt erst angefangen regelmäßig brot selberzubacken und bin grade auf der Suche nach Abwechslung

      1. Schwaden = mit Feuchtigkeitszugabe. Viele Backöfen haben eine Funktion. Oder Du besprühst Dein Brot mit Wasser oder gibst etwas Wasser mit in den Backofen.

  3. baguette magique mit dinkelmehl 1050. wie man sieht habe ich kein baguetteblech, aber schmeckt sehr gut und war wirklich einfach zu machen.

  4. Wenn ich für das Baguett LM nehmen möchte statt Hefe wieviel LM muss ich dann dafür nehmen?

    1. Hallo Esther, ich reduziere die Hefe meist um knapp die Hälfte und gebe einen ordentlichen Klecks (großer gehäufter EL) LM dazu.

      1. Ich gebe seit ich meinen “lievito madre” habe überhaupt keine Hefe dazu. Dazu nimm ich einfach auf 500 g Mehl ca. 130 g LM dazu.

  5. Also ich habe endlich die Übernachtgare im Kühlschrank bzw. Terassien ( 5-6 Grad) ausprobiert, dafür reicht dann die Hälfte der Hefe (5gr. )aus. Es waren super lecker Frühstücksbrötchen ( MiniBaguette)!

    1. Möchte wie du Frühstücks Brötchen daraus machen. Auch über Nacht. Teilst du die Brötchen vor oder nach der Gare ab?

  6. Habe heute eine Variante ohne Weizen ausprobiert, war super lecker: das Rezept der 1,5 fachen Menge und statt Weizenmehl 250 gr Buchweizenmehl und 320 g helles Emmermehl genommen. Ansonsten die gleichen Zutaten und die gleiche Zubereitung.

  7. Heute probiert: Baguette Magique mit Emmer Vollkorn.
    Mehl habe ich auf 360g reduziert, etwas mehr Salz und je 2 TL Rosmarin und Thymian hinzugegeben

  8. Tip von Steffi Grauer für Übernachtgare: die Hefe auf 1/3 reduzieren bei 15 Stunden Gare.

  9. Sind auf Anhieb auch mir als Anfänger gelungen, tausend Dank dir für das gelingsichere und toll beschriebene Rezept <3

Kommentare sind geschlossen.