Christstollen

image_pdfimage_print

christstollen
Foto von Yvo Nne

Zutaten:
350 gr. Rosinen/Sultaninen
100 gr. Mandeln gestiftet oder geschälte Mandeln am Stück
80 gr. Zitronat gewürfelt
80 gr. Orangeat gewürfelt
90 ml Rum

Hefeteig:
160 ml Milch
50 gr. Hefe
600 gr. Mehl
200 gr. Butter
75 gr. Zucker
10 gr. Salz
Zitronenabrieb von einer Biozitrone
1 Vanillenschotenmark
1 Ei

Zum Bestreichen:
100 gr. Butter
Puderzucker nach Belieben

Zubereitung:
Rosinen, Mandeln, Zitronat/Orangeat in Schüssel mit Rum übergießen. Verschlossen über Nacht ziehen lassen.

Vorteig:
Milch mit K-Haken in Kessel, 38 Grad, einstellen. Hefe reinbröseln und rühren bis Hefe sich aufgelöst hat. Einen kleinen Teil vom Mehl zugeben bis es einen dicken Brei gibt. Temperatur 38 Grad, Spritzschutz drauf, Rührelement raus und ca. 0,5 Stunde gehen lassen.

Butter, Zucker, Salz, Zitronenabrieb, Vanilleschotenmark und Ei schaumig rühren (Flexielement).

Restliches Mehl und Vorteig zugeben und mit Knethaken gut verkneten. Wenn der Teig glatt und geschmeidig ist, nochmals ca. 1 Stunde bei 38 Grad/ohne Rührelement in der CC gehen lassen

Dann Früchte reindrücken und 45 Min gehen lassen.

Stollen formen und in eine Stollenform drücken oder mit dem Nudelholz ausrollen und zusammenklappen.

Nun Ofen vorheizen und nach ca. 10 Minuten (Stollen sollte nicht mehr zulange gehen) in den Ofen: Umluft/170 Grad/ca. 45 Minuten

Stollen aus Ofen holen und noch heiß mit geschmolzener (warmer) Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

Dieser Stollen schmeckt sofort, muss nicht erst Wochen ruhen.

Warnhinweis: Während des Backvorgangs ist es vereinzelt schon vorgekommen, dass eine Vielzahl an Rosinen kugelrund dick aufgeploppt sind, sich aus dem Teig heraus gedrückt haben und dann auf dem Backblech herumkullerten.
Sachdienliche Hinweise zur Vermeidung der herumkugelnden Rosinen werden wohlwollend in der Kommentarleiste zur Kenntnis genommen.

15 Gedanken zu &8222;Christstollen&8220;

  1. habe heute diesen Stollen gemacht – SCHMECKT köstlichst!
    Hatte nur Trockenhefe, funktionierte bestens, mit selbstgemachtem Bio-Orangeat und -Zitronat – EIN TRAUM! Am Schluss weder Butter noch Puderzucker drauf, weil er nicht sooooooo gehaltvoll sein soll… schmeckt auch ohne supergut!

    1. Danke Waltraud. Ist mein Liebllingsstollen! Ich überlege auch schon, ob ich ihn nochmal vor Weihnachten machen soll. Liebe Grüße Gisela

  2. Danke, ein sehr gutes Rezept, aber eine Frage dazu: Wie kann ich denn währen des Gehens des Teiges weiter heizen, ohne zu Rühren? Bei mir ist die Temperatur während der 30 min ruckzuck auf Zimmertemperatur runtergesackt…

    1. Hallo Andreas,
      logisch. Du entfernst das Rührelement, stellst die gewünschte Temperatur ein (bei Hefe nicht über 40 Grad gehen, so um die 38 Grad ist gut) und stellst dann auf Rührintervall 1 – dann heizt er weiter. Herzliche Grüße Gisela

  3. ich glaube, dass die herumkullernden Rosinen damit zu tun haben, dass es SO VIELE sind! 350 g Rosinen bei 600 g Mehl – die haben offensichtlich zu wenig Platz im Teig… 😉

  4. ich LIEBE diesen Stollen!
    Schmeckt auch köstlichst mit 500 g Dinkelvollmehl + 100 g Dinkelmehl …

  5. ich probier den Stollen auch gerade… ich nehme anstelle den Rosinen, Schokostücke. Also eine Art Schokostollen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt

    1. Bitte berichte, das hört sich spannend an. Wer keine Rosinen mag: mit Cranberries könnte ich es mir auch gut vorstellen.

  6. Hallo! Ich würde den Stollen gerne mit Marzipan machen. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Wenn ja, wieviel habt Ihr genommen und wann und wie im Teig verarbeitet? Herzliche vorweihnachtliche Grüße

    1. Das geht gut! Auf dem Foto sieht man auch, dass es schon jemand gemacht hat. Einfach eine Rolle formen (Menge wie auf dem Foto, ggf. ein Päckchen? Sicherheitshalber würde ich mal ein zweites Päckchen kaufen) und vor dem Zusammenklappen mit einlegen.

  7. Hallo. Ich würde den Stollen auch gerne ausprobieren. Ich habe eine Stollenbackform.
    Soll ich den Stollen dann die ganze Backzeit mit der Stollenbackform backen?

  8. Der hohe Zuckergehalt der Rosinen ist Ursache fürs verbrennen im Ofen. Rosinen müssen komplett “unter” dem Teig sein um das zu verhindert. Ich kenne es aus meiner Berufserfahrung das alle Rosinen die nicht völlig “Landunter” sind abgezupft werden und quasi am Boden des Teigstückes untergeschoben werden.

Kommentare sind geschlossen.