Rezept und Foto von Fee´s Koch- und Backwelt
Rezept Nr. 1 Fee´s Koch- und Backwelt
Zutaten:
1 kg Kartoffeln (nach dem Schälen mind. 900g)
Käse
Öl zum Einfetten der Backform
2 Eier (L)
250 ml Milch
125g Sahne
Etwas Muskat
Eine Prise Salz
Eine Prise Pfeffer
Zubereitung:
Die geschälten Kartoffeln im Multizerkleinerer der Cooking Chef in Scheiben schneiden. Den Käse ebenfalls mit Hilfe des Multizerkleinerers raspeln.
Die Backform einfetten und eine Reihe Kartoffeln hineingeben, etwas Käse darauf und so weiter bis die Kartoffeln und der Käse aufgebraucht sind. Am schönsten sieht es aus, wenn die Kartoffeln fächerförmig in der Backform liegen.
Die Eier, Salz, Pfeffer und Muskat mit dem Ballonschneebesen verquirlen. Die Milch und die Sahne zugeben und noch einmal verrühren. Nun über das Gratin gießen.
Eine Alufolie darüber legen (damit der Käse nicht zu schnell braun wird) und bei 180°C, Ober- und Unterhitze 60 Min. backen. Die Alufolie entfernen und das Gratin weitere 30 Min. backen bzw. so lange bis die Kartoffeln weich sind.
Foto von Christine Wittlin-Ingold/Rezept Nr. 1
>> | |||
2. Rezept Kartoffelgratin Gisela Martin
![]() Foto Gisela Martin/Rezept Nr. 2 Zutaten: 600 gr. Kartoffeln 300 ml Sahne (einen kleinen Teil kann man auch durch Milch ersetzen) Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskat frische Kräuter z.B. Thymian oder Oregano Butter Zubereitung: Kartoffeln schälen und im Multizerkleinerer, Scheibe Nr. 4, in Scheiben schneiden. Auflaufform einfetten und Kartoffelscheiben fächerartig einfüllen Sahne mit Salz/frischem Pfeffer/Muskat vermischen, gehackte Kräuter unterheben. Gemisch über Kartoffeln füllen. Butterflöckchen draufsetzen. Im Backofen 170 Grad Heissluft, auf Einschubhöhe 2, ca. 50 Min backen (bei höherer Temperatur ca. 10 Min. kürzer). Fertig 🙂 |