Blitz-Salzstangerl

image_pdfimage_print

blitzsalzstangel
Rezept und Foto von Monika Pintarelli

Zutaten:
500 g glattes Mehl
1 Packung Trockenhefe
1 EL Salz
1 TL Zucker
150 ml Milch lauwarm
150 ml Wasser lauwarm
80 g Schweineschmalz
1 Ei zum Bestreichen
grobes Meersalz und Kümmel zum Bestreuen

Zubereitung:
Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem weichen glatten Teig kneten
NICHT GEHEN LASSEN !!!

In 3 Kugeln teilen, Teig rund ausrollen, in 8 Dreieck teilen. Von der breiten Seite einrollen, mit Ei bestreichen, mit groben Meersalz und Kümmel bestreuen und 20 Minuten gehen lassen.
Mit Wasser besprühen und bei 200 Grad Ober/Unterhitze, ca. 18-20 Minuten, backen.
Zwischendurch nochmals mit Wasser besprühen!

4 Gedanken zu &8222;Blitz-Salzstangerl&8220;

  1. Sind gerade im Ofen, war auf einmal brotlos! Und wie lange backt man die wohl? Nach 20 Minuten tut sich noch nichts…

    1. Danke für den Hinweis, ich hab den KL (kleiner Löffel) mal durch einen TL ersetzt. Das ist verständlicher.

      Schweineschmalz würde ich durch Butter ersetzen, wenn kein Schweineschmalz vorhanden ist.

Kommentare sind geschlossen.