Bechamelsosse – Varianten

image_pdfimage_print
Rezept Nr. 1

Zutaten:
120g weiche Butter
120g Mehl
1l Milch
etwas frisch gemahlener Muskat
weiße Pfeffer nach Belieben
Salz nach Belieben

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Kessel geben und mit Ballonschneebesen verrühren. Ist die Butter nicht weich genug, Temperatur auf 30 Grad stellen. (Im Originalrezept verwendet man den Blender zum Mixen. Das geht auch, aber dann hat man ein weiteres Teil zum Spülen).Dann Flexielement einsetzen, Temperatur 120 Grad, Rührintervall 1, ca. 5 Min. kochen lassen.Ggf. mit Milch verdünnen, falls benötigt.Menge ist ausreichend für eine große Lasagne.

2. Rezept mit Mehlschwitze von Claudia Reichmann

bechamel2 bechamel1
Fotos Rezept Nr. 2 von Claudia Reichmann

Zutaten:
250 g Butter
250 g Mehl
ca. 1,5 Liter Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
etwas Muskat

Zubereitung:

Ich habe zuerst die Butter bei 45°C geschmolzen (Flexielement), anschließend die Temperatur auf 140°C gedreht.

Mehl löffelweise zugegeben und die Geschwindigkeit dazwischen erhöht, damit nichts anbrennt.

bechamel3 bechamel4
Dann langsam die Milch einfließen lassen, salzen, pfeffern und Muskat zugeben,
Geschwindigkeit wieder auf 1 reduziert und gut eine viertel Stunde eindicken lassen.

4 Gedanken zu &8222;Bechamelsosse – Varianten&8220;

  1. Suuuper…..wusste nicht wie bei Lasagne du bechamelsosse gemacht wird..bier natürlich gefunden……danke 😊 manchmal denkt man einfach zu kompliziert als einfach mal die besten websites aufzurufen 😊

  2. Ein super einfaches Rezept, ohne daß man 1/4h mit dem Schneebesen neben dem Kochtopf stehen muß.

    Für mich ein bissel zu sämig, ich würde das nächste Mal statt 120g Mehl/Butter von Anfang an nur 100g von Beidem nehmen, und die 5 Min. Kochzeit auf 10 Min. erhöhen, dann verliert sich der Mehlgeschmack besser.

    Ein bissel Zitronensaft, außer dem erwähnten Salz, Pfeffer, Muskat – wer es mag – schadet nix. Ich mach’ auch gern noch einen Brühwürfel pro 250ml dran – gerne auch selbstgemachtes Suppengewürz.

  3. Zu Rezept 1: Es klappt hervorragend, sofern der Flexi wirklich ganz festen Kontakt zum Topfboden hat ( musste das Teil vorher noch tieferlegen…). Gebraucht habe ich die Bechamel für Moussaka, und eingedenk der Tatsache, dass Moussaka oft mit einer dicken Bechameldecke serviert wird, würde ich in diesem Fall für die ganz große Auflaufform (30×40) mindestens die 1,5-fache Menge produzieren.

  4. Habe die bechamel sosse mit dem Menü ausprobiert, dass klappt bei mir nicht. Wer kann mir Tips geben?

Kommentare sind geschlossen.