Milchreis – Variationen

image_pdfimage_print

milchrei1
Foto Claudia Kraft – Rezept 2

1. Rezept von Kerstin Hinz

Zutaten:
1 Liter fettarme Milch
250 gr. Milchreis
60-80 gr. Zucker

Zubereitung:
Milch in Kessel füllen, Flexi-Rührer, Rührstufe 1 und lasse die Milch unter Rühren aufkochen.

Wenn die Milch kocht, kommt Zucker und Milchreis rein. Dann die Temperatur etwas runter nehmen, so dass der Reis noch vor sich hinköchelt.

Wichtig ist, immer Rührstufe 1 und Flexi – dann brennt nichts an. Dann stelle ich per Timer 45 Minuten ein und warte bis es piept.

2. Rezept von Claudia Kraft

Zutaten:
1l Milch
250gr Milchreis (Anmerkung Gisela: wir nehmen 190 – 200 gr., dann wird er schön schlotzig)
70 gr Zucker (Anmerkung Gisela: uns langen 50 gr)
1 Tl Vanille Extrakt
1 gr Schuss Sahne

Zubereitung:
Milch in Schüssel mit Flexirührer geben und auf Kochintervall 1 aufkochen. Dazu 120 Grad einstellen und aufpassen, dass Milch nicht überkocht.

Dann gewaschenen Reis und Zucker dazu geben. Intervall 1 weiterhin eingestellt lassen u auf 94C ca 45min köcheln lassen. Ich habe zum Schluß noch einen Schuß Sahne dazu gegeben.

Tipp Manfred Cuntz:
Eher weniger MIlchreis nehmen: 180-200 gr. auf 1 Liter Milch sollte hinkommen und besonders schlotzig werden.

Tipp Gisela Martin:
Wir haben auch schon doppelte Menge Milchreis, also 2 Liter Milch, in der Cooking Chef gemacht. Funktioniert prima, dann verlängert sich die Kochzeit um ein paar Minuten und es wird auch etwas weniger Milch
benötigt.

3. Rezept Milchreis mit weisser Schokolade und Mascarpone angelehnt an das Rezept von Anna Weidner/Ausprobiert von Claudia Kraft

milchreismitschokolade1 milchreismitschokolade2
Fotos Claudia Kraft/Rezept Nr. 3

Zutaten:

400ml Milch
125g Milchreis (Oryza)
100g Mascarpone
60g weiße Kuvertüre (lt Original 75g weisse Schokolade)
1 Prise Salz

Zubereitung:
Milch bei 120C und Intervallstufe 1 mit Flexi aufkochen. Sobald die Milch kocht den Reis dazu geben und auf 94C stellen.

Ca 30 min weiterrühren lassen, bis der Milchreis die gewünschte Konsistenz hat.

Ich habe nicht wie im Original die Schoko geschmolzen sondern fein gehackt (mit Messer) gleich in den Milchreis gegeben u weitergerührt.
Dann habe ich den Mascarpone eingerührt.

Dazu gab es eingedickte Kirschen. Warm schmeckt er am besten!
Durch weniger Kuvertüre war die Süsse für uns perfekt!

4. Rezept zur Verfügung gestellt von Barbara Kind

Mein Milchreis-Favorit – und seit dem ich die CC habe, umso lieber 🙂

Zutaten für vier Personen:
500 g Milchreis
1 l Mandel-Milch
250 ml Kokosmilch
1/2 Schote Vanille
1 Zimtrinde, gerieben
5 Kardamomkapseln, gerieben
10 Safranfäden
Zitronenzesten, unbehandelt
Orangenzesten, unbehandelt
50 g Reissüße
1 TL Rum oder Amaretto – oder auch in Rum eingelegte Rosinen
Gehackte Mandeln
100 g Sahne, geschlagen
Salz

Zubereitung:
Alles zusammen aufkochen und dann den Reis dazugeben. Die Sahne leicht geschlagen zum Schluss unterheben.
Zubereitung wie Rezept Nr. 2 von Dauer und Temperatur.

Tipp von Detlef Wittig:
Ein Stück Butter in die CC und dan Reis unter rühren mal 1-2 Minuten anschwitzen – gibt nochmal ein tolles Aroma und verkürzt auch die Gesamt-Garzeit etwas.

11 Gedanken zu &8222;Milchreis – Variationen&8220;

  1. Ich mag ihn gerne körnig, also hab ich 250g Milchreis wie im Rezept genommen. Schmeckt soooo lecker und gelingt immer! Wer es fluffig mag: geschlagenen Einschnee unterheben. Das ist mega.

  2. Hallo! Ich habe ein saugutes Rezept für einen indischen Milchreis, nur weiß ich nicht wie ich den mit der CC umsetzen soll da ich die Gewürze (Kardamomkapseln, Zimtstange, Nelken u.a) normalerweise in einem Teesäckchen mitkoche… Habt ihr eine Idee? In der Milch mitkochen, also ohne Säckchen, ist eher blöd weil die Gewürze beim Verzehr rauskommen… Würde mich echt freuen wenn das die Maschine für mich erledigen könnte… Danke, Liebe Grüße Elisabeth

      1. Hallo zusammen,
        Ich suche nach einem Rezept für Kokosnuss Milchreis
        Und freue mich über Eure Unterstützung und Hilfe bzgl Mengenangaben, Kochzeit, Temperatur
        Vielen Dank

        1. Hi!
          Heute habe ich 200gr Milchreis mit 50gr lilaklebreis gekocht.

          1liter Milch mit 250ml Kokosmilch, 100gr brauner Zucker und einer Prise Salz aufgekocht.
          Dann dem Reis und ein pandanblatt rein, 50min bei Intervall 1 mit flexi Rühren.

        2. Hallo Elli, einfach die Milch durch Kokosmilch ersetzen und der Rest wie im Rezept.

          1. Da würd ich tendenziell Hälfte Wasser Hälfte Kokosmilch nehmen oder kokoswasser und Kokosmilch mischen… durch das “viel” an Kokosfett wird der Milchreis sobald er abkühlt sehr schnell sehr fest… mein Mann isst ihn gerne kalt und musste sich beim letzten Experiment dann “Scheiben” abschneiden

          2. Und ca. 5 Minuten vor Schluss ein paar Löffel Kokosraspeln beigeben mach es noch “kokosnussiger”.

    1. Vllt an den Flexi hängen sodass er sich mit Säckchen in der Milch bewegt sich aber nicht gegenseitig in die Quere kommt?!

  3. Milchreis Nr. 3 super lecker. Durch die Schokolade (weiße Tafelschokolade) und Mascapone mal was ganz anderes. Nur die von 30 min. Hat nicht gereicht. Hatte ca. 50 min

Kommentare sind geschlossen.