Dinkelsemmerln

image_pdfimage_print
dinkelsemkarin

Rezept und Foto von Karin AM:

Zutaten:
110 gr. Dinkelmehl
80 gr. kochendes Wasser
480 gr. Dinkelmehl
280 gr. Wasser
13 gr. Salz
10 gr. Hefe/Germ
10 gr. Backmalz
10 gr. Honig

Zubereitung:
110g Dinkelmehl mit 80g kochendem Wasser übergießen, verkneten und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

480g Dinkelmehl, Vorteig, 280g Wasser, 13 g Salz, 10g Germ, 10 g Backmalz, 10g Honig, 5 Minuten ganz langsam kneten, dann 2 Minuten schneller mit Knethaken kneten.

20 Minuten warm gehen lassen, einmal strecken und falten, nochmal 20 Minuten gehen lassen,

Rund 10 Kugeln schleifen,

10 Minuten entspannen lassen,

Semmeln formen und gleich am Blech gehen lassen.

Ofen auf 250°C vorheizen und dann fallend auf 230°C etwa 15 Minuten backen.

2 Gedanken zu &8222;Dinkelsemmerln&8220;

  1. die Brötchen oben sehen aus wie handgeschlagen. Zwar noch nicht formvollendet, aber man sieht die Liebe, die dahinter steht.
    Wer das probieren möchte, sollte einfach mal auf youtube Videos hierzu ansehen. Lutz Geißler hat eines veröffentlicht, glaube ich.
    Hier auf dem Bild meine Kaisersemmeln, auch “handgeschlagen”

  2. Hallo,

    Ich frage mich was das mit demkochenden Wasser soll zu begin?

    Ich würde lieber ein Kochstück machen was mit der cc sicher leitet zu machen ist. Dazu nehmen ich das Wasser und rührt das Mehl unter und erhitzen es auf 65 Grad wo es dann stockt. Decke ich es zu und lasse es erkalten.
    Das läßt das Brot feuchter (mehr Wasser wird aufgenohmen) und auch länger haldbar sein.

    Wenn man dann noch möchte einen schönen Vorteil (alterteig) würde es geschmacklich abrunden.

    Gruß
    Michel

Kommentare sind geschlossen.