Lippenbalsam

image_pdfimage_print

lippenbalsam_katharinakarnerlippenbalsam_katharinakarner1
Foto und Rezept zur Verfügung gestellt von Katharina Karner

Das ultimatives Rezept für einen Lippenbalsam:

Zutaten:
4g Kokosnussöl
2g Sheabutter
2g Kakaobutter
4g Bienenwachs
Optional: Ein paar Tropfen Vitamin E und Aroma

Zubereitung:
Alles mit dem (sehr sauberen) Flexi bei 80 Grad schmelzen und in Lippieformen (alternativ Döschen, Silkonherzen etc.) gießen.

Das Rezept ist etwas fester so dass der Lippie auch in der Hosentasche wohnen kann.

4 Gedanken zu &8222;Lippenbalsam&8220;

  1. Hallo Ihr drei,
    bin vor einiger Zeit auf eure Seite gestoßen und finde sie sehr interessant. Ich habe zwei Fragen zu dem Lippenbalsam:
    1. Wie lange ist es ungefähr haltbar?
    2. Wie ist die Menge? Wie viele Lippenstifthülsen kann man damit füllen?

    Freue mich auf eure Antwort!
    Viele Grüße
    Silke

  2. Liebe Silke,
    1- Die MHD Haltbarkeit errechnet sich aus dem MHD des Fettes, welches als erstes dieses Datum erreicht. Das ist die offizielle Antwort. Die inoffizielle Antwort ist: Es ist kein Wasser enthalten, daher muss schon mal nicht konserviert werden. Wenn du Vitamin E hinzufügst, hast du einen zusätzlichen Schutz gegen Ranz. Meine Lippies halten locker ein Jahr ohne dass ich Ranz riechen würde oder dass sich etwas an Geruch, Konsistenz oder Wirkung ändern würde. Dies gilt natürlich nur, wenn die Fette frisch sind und du sehr sauber arbeitest. Ich reibe die Geräte vor der Verarbeitung mit Alkohol (Ansatzkorn z.B.) ab.
    2- Eine Lippenstifthülse fasst in etwa 6g. Daher errechnen sich aus obiger Menge 2 Lippenstifte und etwas Überschuss, es klebt ja immer etwas in der Schüssel oder am Spatel.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße und viel Spass beim Rühren,
    Katharina

  3. Bild auf Wunsch von Maren Grau-S.
    LG
    P.S. Ich habe für 25 Tiegel das 10fache Rezept genommen (war etwas zu viel) und pi-mal-Daumen noch etwas Mandelöl dazu gegeben.

  4. Hallo zusammen!
    Würde das rezept gerne ausprobiere, wieviel Mandelöl darf ich denn ca dazu geben bei der einfachen Menge? auch 4g ca?

Kommentare sind geschlossen.