Pesto alla Carmela

image_pdfimage_print

pestoallacar
Foto: Gisela Martin

Zutaten:
120 gr. Ricotta
60 gr. Parmesan
50 gr. Walnüsse
40 gr. Pinienkerne
1 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
2 EL Olivenöl

etwas Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer und ggf. auch eine halbe getrocknete Chilischote

Zubereitung:
Parmesan mit Multizerkleinerer und Messer zerkleinern

Knoblauch mit Stössel zerdrücken (oder mit Knoblauchpresse)

Dann alle Zutaten mit Ausnahme der Pinienkerne im Multizerkleinerer zerkleinern und mixen

Pinienkerne in Pfanne ohne Fett kurz rösten

Falls Sosse zu dick ist etwas Nudelwasser beimischen.

Zum Schluss noch Pinienkerne und ggf. noch frischen Basilikum zugeben.

Das Pesto mit den al dente gekochten Nudeln vermischen und heiß servieren.

Es lohnt sich ein bischen mehr von dem Pesto zu machen, man kann das Pesto auch kalt als Brotaufstrich essen.

Ein Gedanke zu „Pesto alla Carmela&8220;

  1. Wirklich sehr lecker und durch den Ricotta mal ein etwas anderes Pesto, nicht so ölig wie die “normalen” Varianten.
    Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht und konnte so ein ganzes Töpfchen Ricotta (250 g) verbrauchen. Dazu gab es selbst gemachte Tagliatelle, von denen ich, wie im Rezept angemerkt, das Wasser aufgefangen und einen Teil des Pestos damit zu einer sämigen Nudelsoße gemacht habe. Die gerösteten Pinienkerne habe ich dann zum Schluss über die Nudeln gegeben.
    Den streichfähigen Rest des Pestos gab es dann mit Baguette, auch sehr gut!

Kommentare sind geschlossen.