Vanille-Sirup

image_pdfimage_print

vanillesa
Rezept und Foto von Petra Weißhorn

Zutaten:
200 ml Wasser
200 gr brauner Zucker
2 Vanilleschoten
je eine Messerspitze Natron und Zitronensäure

Zubereitung:
Vanilleschote auskratzen, mit ausgekratzter Schote und den restlichen Zutaten in die Schüssel geben.

Spritzschutz und Kochrührelement anbringen. CC zum kochen bringen und 25-30 Min. je nach gewünschter Konsistenz köcheln lassen. Rührstufe 1. Bei mir waren es zwischen 105 und 108 Grad und 30 Minuten.

Achtung Flüssigkeit dickt nach dem Erkalten noch nach. In eine kleine Flasche füllen und kühl lagern. Ich gebe die ganzen ausgekratzten Schoten mit in der Flasche.

Haltbarkeit:
Mehrere Wochen

3 Gedanken zu &8222;Vanille-Sirup&8220;

  1. – läßt sich dieser Sirup im Kaffee auflösen?
    – wozu ist “je eine Messerspitze Natron und Zitronensäure” gut?
    – woran erkenne ich dass der Sirup nicht mehr gut ist?
    möchte Geschenke machen – würde sich mit etwas Alkohol das ganze länger halten? oder wäre der Geschmack dann ein anderer?

    1. Hallo Julia, hier die Antwort von Petra, die wir zur Beantwortung Deiner Fragen gefragt haben:
      Petra W.: Die Zitronensäure dient zur Haltbarkeit. Ich habe meinen Weihnachten gemacht und den letzten Rest letzte Woche verbraucht. Leider kann ich nicht sagen, wie er aussieht, wenn er verdorben ist. Es gibt Rezepte, direkt mit Alkohol, die müssen aber sehr lange im dunkeln reifen.

      Ach ja, ich gehe davon aus, dass der Sirup sich im Kaffee auflösen lässt, wenn der Kaffee warm ist.
      Und Danke für Dein Lob 🙂 Gisela

  2. … Fragen über Fragen.
    Bin als CC-Neuling total froh euch hier gefunden zu haben!

    Herzlichen Dank für die Mühe und tollen Rezepte!
    liebe Grüße von Julia

Kommentare sind geschlossen.