Pfannkuchen

image_pdfimage_print

pfannkuchen

Foto Gisela M.

Zutaten:
(Achtung es folgen immer 3 Mengenangaben: die größte Menge ist  für 4 Personen, dann für 2 Personen bzw. für 1 Person umgerechnet)

4/2/1 Eier
300 ml/150 ml/75 ml Milch
100 ml/50 ml/25 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz
1 EL/1 TL Zucker wenn süsser Belag
250gr/125gr/62 gr. Weizenmehl
(wenn man das Mehl erst zum Schluss in den Blender füllt, dann wird das Mehl besser vermixt und bleibt nicht am Rand hängen)

Butter zum Herausbraten
(ggf. 1 zerdrückte Banane im Teig)

Zubereitung:
Eier mit ca. der Hälfte der Milch in Blender geben und ca. 1/2 Minute schaumig schlagen.

Restliche Milch und Mineralwasser zugeben und nochmals mixen.

Mehl, Salz, ggf. Zucker zugeben  und mixen (Anmerkung: Gisela M.: gerne auch 1 Minute oder etwas länger, dann wird der Pfannkuchen fluffiger, allerdings nur wenn die Bedienungsanleitung dies zulässt).

Gut schmeckt auch, wenn eine Banane mit in den Mixer gegeben wird (gute Resteverwertung, wenn eine Banane schon zu weich zum Essen ist)

Teig sollte möglichst eine halbe Stunde vor Verarbeitung ruhen. Aber wenn der Hunger groß ist, geht es auch direkt.

Mit Butter in der Pfanne herausbacken.

Tipp Thomas Schönweitz: Mineralwasser kann auch durch Bier ersetzt werden. Die feinperlige Kohlensäure macht den Teig fluffig. Und bei dunklem Bier wirds etwas malzig. Einfach mal testen.

Tipp Doris Ostermann:
Gemüse, Käse, Schinken, Salami nach Wahl im Multi  mit Messer zerkleinern und etwas auf Pfannkuchenmasse geben. Dann zusammen und auf die andere Seite drehen. Ich reduziere dann die Hitze etwas und lasse sie noch 2-3 Min. durchziehen.

pfannkuchendoris3 Pfannkuchendoris2 pfannkuchendoris1 Pfannkuchendoris
Fotos Doris Ostermann

5 Gedanken zu &8222;Pfannkuchen&8220;

    1. DAS Rezept ist der Hammer! Und ich hab’ zum ersten Mal Pfannkuchen gemacht. Und setze den Blender so gut wie nie ein, aber hier kommt er wie gerufen.

      Für uns zwei habe ich die volle Menge zubereitet… In meiner viereckigen Woll-Pfanne (ich meine, 28x28cm) gab das 8 Pfannkuchen.

      4 wurden sofort verspeist, 4 weitere warten auf’s Überbacken im Ofen für morgen.

      Die Füllung war salzig, zum einen gebratene Champignons und Zwiebeln mit gekochtem Schinken und Käse, zum anderen (rohe) Tomatenwürfel mit (rohen) Paprikawürfeln, beides fein behackt, mit Schafskäse und Kräuter der Provence. Getoppt von einer Tomaten-Sahne-Sauce.

  1. Kann ich das gesprudelte Wasser aus dem Sodastream nehmen, oder sollte das gekauftes sein?
    Danke schon mal im Voraus.

    1. Das aus dem Sodastream geht sicher. Es geht ja nur, dass sie schön luftig werden, daher mit “Blubber”

Kommentare sind geschlossen.