Feines Joghurtbrot

image_pdfimage_print

joghurtbr1

Foto und Rezept von  Franziska Fischer

Für 2 Brote oder 3 große Baguette

 

Zutaten:
1000 g Mehl
80 g Weizenvollkornmehl
60 g Roggenmehl
6 El Joghurt
4 El Öl
2 tl Salz
2 El Essig
2 Tl Zucker
40g Hefe
ca.600 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Hefe in etwas Wasser mit dem Zucker auflösen.

Alle trockenen Zutaten in die Schüssel geben.

Nun die flüssigen Zutaten beigeben.

Alles auf Stufe 1 gute 10 Minuten kneten (Knethaken).

Teig solange stehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Brote formen und mit Wasser bestreichen. Wer mag gibt nun Kerne auf die Brote.

Backen bei 240 Grad Ober/Unterhitze ca. 30-40 Minuten

Tipp GM:
Ich habe das Brot ausprobiert und mir ist der Teig nach einer knappen Stunde über die Schüssel gelaufen. Ich werde beim nächsten Mal probieren, die Hefe stark zu reduzieren, ggf. etwas Lievito Madre oder Sauerteig zugeben und die Gehzeiten verlängern.

3 Gedanken zu &8222;Feines Joghurtbrot&8220;

  1. Hallo Gisela,
    tolles Rezept, aber welches Mehl soll denn die 1000 gr haben? Ist es egal welches ich nehme?
    LG

    1. Hallo Susanne, das Rezept ist nicht von mir, sondern von Franziska. Ich nehme für Brot vorzugsweise das 550er Mehl. Aber wenn kein anderes da ist, tut es auch das normale 405er.

    2. Wir haben in der Schweiz kein Mehlbezeichnungen wie in Deutschland, darum auch keine genaue Angabe.
      Aber ich verwende, wenn ich das Mehl in Deutschland kaufe immer das 405

Kommentare sind geschlossen.