Joghurt selbstgemacht

image_pdfimage_print


Rezept und Bilder von Andrea Plaschitz

Zutaten 

1 oder 1,5 l Milch (3,5%)
1,5 oder 2 EL Joghurt (natur)
3 Gläser mit Schraubverschluss (3 x 250 ml oder 3 x 450 ml)

( es kann jede Fettstufe verwendet werden sollte dann aber bei beidem gleich sein)

Zubereitung 

Milch in der Rührschüssel auf 90 Grad erhitzen (Flexirührelement, Rührstufe 1), sobald die 90 Grad erreicht, bzw. die Milch kocht (beobachten, Achtung schäumt leicht über, besonders bei 1,5 l sehr gut aufpassen, 1,5 l Milch Maximalmenge) auf 0 Grad schalten, mit dem Flexi auf Rührstufe 1 weiterrühren und auf 40 Grad abkühlen lassen. (das Aufkochen dauert ca. 5 Minuten, Abkühlen ca. 35 Minuten).

Wenn die Temperatur 40 Grad zeigt, mit Joghurt impfen – dh. Joghurt zugeben und nur kurz verrühren (habe gestartet mit bulgarischem Joghurt und nimm immer wieder von meinem letzten Joghurt für den neuen) und in die 3 mit heißem Wasser vorgewärmte Gläser füllen und zuschrauben (auf Sauberkeit achten).

Rührschüssel ausspülen und mit warmem Wasser füllen, Gläschen reinstellen (Wasser so nicht ganz bis zum Schraubverschluss, evtl. zuerst weniger hinein und dann auffüllen), auf 40 Grad und Timer auf 2:59 Stunden stellen. Ohne Einsatz und Rührelement, die 3 Gläser halten sich gegenseitig gerade.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, die Gläser rausnehmen und abkühlen lassen (stelle sie in den Keller). Sofort nach dem Kaltwerden genießen oder im Kühlschrank etwa 2 Wochen haltbar. Für das neue Joghurt dann wieder die 1,5-2 Esslöffel davon nehmen.

 

 

2 Gedanken zu &8222;Joghurt selbstgemacht&8220;

  1. Milch ist doch pasteurisiert, wenn es keine Rohmilch ist. Warum soll ich eine “normale” Milch denn nochmal aufkochen? Es reicht doch die Milch auf 40 °C zu erhitzen und dann zu impfen. Ansonsten schöne Idee für den Einsatz der CC.

  2. Hallo Elvira,
    Ich habe vorgestern Joghurt in der Coockingchef gemacht. Bin genau so nach deinem Rezept vorgegangen, allerdings habe ich noch 2 Eßlöffel Magermilchpulver dazugeben. Habe gelesen dass das den Joghurt fester machen soll. Jetzt ist der Joghurt fest aber er zieht so Fäden so ähnlich wie bei Kaugummi. Liegt das an dem Milchpulver oder habe ich da was falsch gemacht?

Kommentare sind geschlossen.