Glühweingelee

image_pdfimage_print


Rezept und Foto zur Verfügung gestellt von Claudia Kraft

Zutaten:
700ml Rotwein
300ml Orangesaft (ich habe frisch gepressten genommen, z.B. mit Zitruspresse, Slowjuicer, Entsafter)
Glühweingewürz, 1 Beutel bzw. 1 grosse Zimtstange, 4-6 Nelken, 1-2 Sternanis
1kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung:
Rotwein mit Glühweingewürz (Gewürzen in beliebiger Menge) in einem Teebeutel oder lose erwärmen, d.h. ca. Temperatur 90 Grad – nicht kochen und ziehen lassen.

Nach ca. 5 min Temperatur ausschalten und stehen lassen bis es kühl ist. Gewürze entfernen und Orangensaft und Gelierzucker dazu geben.

Unter ständigem Rühren sprudelnd aufkochen (dh. Temperatur 105 Grad einstellen). Gelierprobe auf einem kalten Teller machen und noch heiß in Gläser abfüllen.

6 Gedanken zu &8222;Glühweingelee&8220;

    1. Ich bin auch Geleeneuling 🙂 🙂 🙂 Zusammen mit dem Orangensaft, ich ändere es im Rezept 🙂

  1. Mir -als absolute Glühwein-, Marmeladen- und Geleeanfängerin- ist auch noch einiges unklar.

    ?Welche Menge an Gewürzen hat sich als gut erwiesen?

    ? Der Zucker kommt in den abgekühlten Wein?

    ? Danach darf das Wein-/Saftgemisch sprudelnd kochen, ohne bitter zu werden?

    ?Wie lange soll ich das denn sprudelnd kochen lassen?

    ?Wird Gelee nicht über Nacht fest => Welche Konsistenz soll bei der Gelierprobe sein?

    ?Ist 1:1 nicht arg süß?

  2. Hi, du kannst zb eine Glühwein Gewürzmischung kaufen u den ganzen Beutel hinzufügen. Der Zucker kommt gemeinsam mit dem Orangensaft dazu u da wird nochmals aufgekocht. Gelierprobe machst du so, dass du einen untertassenteller kalt abspühlst, trocknest und etwas Gelee drauf gibst. Wenn du etwas den Teller hin und her bewegst dann siehst du wie fest es ist. Evtl etwas Gelierhilfe dazu. Zur Not etwas Zitronensäure dazu (macht man bei Marmelade u Gelees so). Musst beim GG nur aufpassen dass es nicht zu zitronig wird. Bei den Gewürzen würde ich 1 grosse Zimtstange, 4-6 Nelken, 1-2 Sternanis, 2 Pimentkörner nehmen.

    1. Ja kannst du sicher ist mit Flüssigkeit nur etwas anders zu kalkulieren als bei Obst. Ich würde es probieren. Kannst am Schluss auch etwas Zitronensäure dazu geben. Damit geliert Marmelade auch besser.

Kommentare sind geschlossen.