Gemüsepulver (für Gemüsebrühe) mit dem Fleischwolf

image_pdfimage_print

gemuesebrfw1 gemuesebrfw2

Fotos und Rezept von Andreas Paasch

Zutaten:
Porree
Sellerie
Paprika
Zwiebel
Knoblauch
Karotten
Petersilienwurzeln
Ingwer
Petersilienkraut
etc. nach Belieben

Weiter:
getrocknete Chilischote
schwarzen Pfeffer
Fenchelfrüchte
Koriander
Bockshornklee

Zubereitung:
Porree, Sellerie, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Petersilienwurzeln, Ingwer und Petersilienkraut durch den Fleischwolf drehen, grobe Durchlassscheibe

Im Ofen bei 60 Grad/Umlauf trocknen lassen. (Anmerkung: Bei ca. 5 kg Gemüse muss man ca. 20 Stunden für das Trocknen rechnen).

Dann das Trockengut durch die Getreidestahlmühle laufen lassen (Achtung: nicht die Steinmühle nehmen!).

Dann noch eine getrocknete Chilischote, schwarzen Pfeffer, Fenchelfrüchte (bekannt als Fenchelsaat), Koriander und Bockshornklee zufügen (die ebenfalls vorher durch die Stahlmühle gelaufen sind)

Für Tasse heiße Brühe nur noch etwas Salz hinzufügen. Fertig.

5 Gedanken zu &8222;Gemüsepulver (für Gemüsebrühe) mit dem Fleischwolf&8220;

  1. Habe ca. 1,5 kg frisches Gemüse/Kräuter wie oben beschrieben verarbeitet. Da ich die Mühle nicht besitze, habe ich die Trockenmasse einfach in der Gewürzmühle in drei Durchgängen mit jeweils verschiedenen Zusätzen wie Fenchel oder Bockshornklee geschrotet. Funktioniert wunderbar.

  2. könnte man Salz bei der Vorbereitung zugeben, damit man schon eine fertige Brühe hat?
    Danke
    LG

    1. Ich mache nur frische Paste mit Salz. Somit konserviere ich u hält bis zu 1 Jahr. Ich mag die getrocknete weniger

Kommentare sind geschlossen.