Quarkstollen schnell

image_pdfimage_print
quarkstollengis quarkstollen
Foto: Gisela Martin                                                       Foto: Alexandra Müller-Ihrig

Rezept von Dirk Ebeldt

Zutaten:
500 gr. Mehl
1 Paket Backpulver
250 gr. weiche Butter
2 Eier
250 gr. Zucker
300 gr. Magerquark
1 Messerspitze Salz
100 gr. Zitronat
100 gr. Orangeat
200 gr. Rosinen
120 gr. gemahlene Mandeln
Etwas Rum
Puderzucker

Zubereitung:
Alles zusammen in den Kessel, dann mit dem Knethaken verrühren und dann mit dem Flexielement, nochmals alles aufrühren.

Danach in die Form geben und bei 165 Grad mit Ober und Unterhitze backen, aber ca. 15-20 Minuten Backzeit hängt von der Formgröße ab. Wenn es bräunlich wird herausnehmen und mit Puderzucker gut bestäuben.

Auskühlen lassen. Aber schmeckt warm auch fantastisch.

Ein Gedanke zu „Quarkstollen schnell&8220;

  1. Ich habe diesen Stollen schon mehrfach gebacken und er schmeckt wirklich super gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Backzeit. Die kommt irgendwie garnicht hin. Ich benötige min. die doppelte Zeit bis der Stollen “durch” ist.
    Ist die Angabe für die Backzeit und Temperatur für einen großen Stollen gedacht oder mehrere kleinere?

Kommentare sind geschlossen.