Brasilianischer Karottenkuchen

image_pdfimage_print

karottenkuchenfertiglindabrueckmann
Fotos und Rezept zur Verfügung gestellt von Linda Peter

Kann man auch mit Kondensmilch machen, aber ich find ihn in dieser Form besser und leckerer. Den Guss kann man variieren.

Zutaten:
3 mittelgroße Möhren, geschält und klein geschnitten
3 Eier
180ml Pflanzenöl
250 g Zucker
eine Prise Salz
250 g Mehl und etwas für die Form
1 Packung Backpulver
Vanillemark oder Essenz
Butter für die Form

Für den Guss:
250 ml Milch
1 EL Butter
1 EL Honig
100 g Blockschokolade

Alternative für Guss:
(Anleitung für Alternative ganz unten)
250 Schlagobers (Sahne)
150 g Nougat schnittfest
2 EL Kokosöl
1 EL Honig

Zubereitung:
3 mittelgroße Möhren, geschält und klein geschnitten, 3 Eier und 180ml Pflanzenöl in den Vitamix geben (mit Kenwood-Blender sollte es auch funktionieren). Ganz cremig mixen, so das keine Karottenstücke mehr zu sehen sind. Im Vitamix sind das nicht mal 30 Sekunden, ich mach das nach Gefühl man sieht das ja, wenn es eine cremig homogene Masse ist

karottenkuchenkarottenlinda karottenkuchenlinda_feinemasse
karottenkuchenlindablender
Dann 250 g Zucker, eine Prise Salz, 250 g Mehl, 1 Packung Backpulver, etwas Vanillemark oder Vanilleessenz vermischen.

Dann die cremige Masse zum Mehl geben und mit dem K-Haken verrühren (Achtung: nicht zu lange rühren, sonst wird der Kuchen klitschig).

karottenkuchenkhaken
Form einfetten mit Butter und etwas Mehl darüber geben.

Kuchen in Form füllen.
karottenkucheneingefuellt
45 Minuten 175 Grad Umluft backen, auskühlen lassen.

karottenkuchennachbackenlindab
Alle Zutaten für den Schokoguss in den Kessel der CC geben und unter ständigem Rühren bei 140 Grad aufkochen. 5 Minuten köcheln, bis die Mischung andickt. Leicht abkühlen lassen und den Karottenkuchen überziehen.
karottenkuchenfertiglindab1 karottenkuchenmitgusslindabr

Zubereitung Alternativganache:
250 Schlagobers (Sahne), 150 g Nougat schnittfest, 2 EL Kokosöl,  1 EL Honig  in der CC erwärmen bei 140 Grad, dann bei 70 Grad 10 Minuten mit Flexirührelement rühren lassen. ich hab das ganze dann umgefüllt in einen Patesseriekessel…diese halbrunden Edelstahldinger und über Eis kalt gerührt … Immer mal wieder umrühren mit dem Schneebesen dann merkt man wies fest wird und wenns anfängt dicker zu werden, über den Kuchen gießen und mit einer Palette über den Kuchen streichen….das geht dann schön an den Seiten runter und läuft schön glatt über den Rand. Es soll nicht mehr zu warm und flüssig sein, sonst hat man zuviel Verlust.

5 Gedanken zu &8222;Brasilianischer Karottenkuchen&8220;

  1. Wie geht das mit dem CC und der Schokoglasur?
    Wenn ich versuche auf Intervallstufe 3 bis 140°C raufzugehen, kocht bei 116°C die Brühe wie wild und geht nicht weiter rauf. Die Masse kocht zusammen und ist fast weg, dann nehme ich die Glasur vom CC.
    Bitte um genauere Beschreibung habe den CC erst eine Woche.
    Monika

    1. ALLE Zutaten auf einmal in den Topf auf 140 Grad stellen und 5 Minuten rühren bis es dicklich ist.( nicht länger).. das muss ja nicht unbedingt sein da 140 Grad erreicht werden es muss nur dicklich werden und es soll auf Intervall 1 sein wo steht da was von drei? .

      1. Liebe Linda!
        Ist schon manchmal verwirrend, was so in Rezepten steht.
        Ja sicher Profis denken sich was, aber schreiben es halt nicht nieder.
        Ja, ich hatte eh die Intervallstufe 1 und nach Rezept geköchelt, siehe oben.
        Nur Lafer schreibt auf Seite 162 über das Temperieren von Schokolade…..
        bei 60°C, Intervallstufe 3, in etwa 3 Minuten schmelzen (die schon geraspelte Schokolade).
        Der letzte BKK ist mir hervorragend gelungen und wunderbar aufgegangen, nach dem Abkühlen ist er aber wieder etwas einseitig eingesunken. Habe den Kuchen im Backrohr eines Delongi Pangurmet bei 180 °C untere Stufe und Unterhitze ca. 55 Min. gebacken, dann in die Türe einen Kochlöffel gesteckt und abkühlen lassen, da beim 1. Kuchen beim gleich herausnehmen und Küchentemperatur nicht nur der Kuchen als Ganzes etwas eingefallen, sondern auch einseitig wurde.
        Statt Dein Glasurrezept habe ich mangels heutigem Wissen mal Kovertüre genommen, geht auch – und habe die Unebenheiten mit dickerer Glasur ausgeglichen.
        Meine beglückte Tochter (Friseurin) und ihre Kundinnen haben geschmaust und ihr Mmmmmmmmmmmmmmmmmmm! habe ich bis nach Hause gehört (5km). Jetzt wollen sie alle Mein – Dein Rezept haben…..!
        Anbei ein Foto des letzten BKK mit meinem Dinkel, Roggen, Kamut – Körndl Brotes 2,5kg, im Hintergrund.
        Danke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)