Vanilleeis

image_pdfimage_print

 

Vanilleeis nach “The Perfect Scoop” von David Lebovitz

Zutaten:
250ml Vollmilch
150g Zucker
500ml Schlagsahne 32- 35% (wenn man nur 30%ige Sahne hat dann etwas mehr Sahne und weniger Milch nehmen)
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
6 Dotter von Eiern Gr. L
1/4 Teelöffel Vanilleextrakt (Wenn kein Vanilleextrakt verfügbar ist einfach weglassen und einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen)
Zubereitung:
Flexi mit grauer Gummilippe, 100°C, Kochstufe I
Milch, Zucker, Salz und die Hälfte der Sahne erhitzen (nicht kochen lassen).
Vanilleschote längs teilen und das Mark auskratzen. Mark und die halbierten Schoten in die heiße Sahnemischung geben. Abdecken und 30 Minuten ziehen lassen.
Die restliche Sahne in eine Schüssel geben und nach den 30 Minuten die Vanilleschote auch dazu. Ein feinmaschiges Sieb auf die Schüssel setzen.
Ballonbesen
Die Dotter in der Schüssel leicht schaumig schlagen.
Flexi mit grauer Gummilippe, 85°C, Kochstufe I
Die heiße Milch-Sahnemischung langsam zugeben und zur Rose abziehen.
Dann durch das Sieb zu der restlichen Sahne geben und den Vanilleextrakt dazu. Etwas kalt rühren. Wenn es ca. 60°C errreicht hat kann man es in ein Glas füllen und in den Kühlschrank geben. 6-12h kühlen und reifen lassen und danach in der Eismaschine frieren.

 

4 Gedanken zu &8222;Vanilleeis&8220;

  1. Danke für das Rezept, wollte ich schon lange ausprobieren!
    Habe nur eine CC Schüssel. Kann ich die heisse Rahm-Mischung in eine andere Schüssel abfüllen und dort 30min. stehen lassen? So hätte ich die CC-Schüssel wieder freu für die Eidotter.
    Und wie lange dauert das durchschnuttlich bis ‘zur Rose’? Stellt ihr da die Maschine ab und kontrolliert mit einem Holzlöffel?
    Vielen Dank im voraus!

    1. Hallo Regula,
      das mit dem Umfüllen geht natürlich.
      und zur Dauer: Bei mir dauert es meistens 10-15 Minuten und ja, mal sollte immer wieder mit Holzlöffel probieren. Je höher die Temperatur, desto länger dauert es. Und wennn die Temperatur zu hoch ist, gibt es Rührei, also bitte aufpassen 🙂

  2. Hallo, ich würde gerne dieses Rezept ausprobieren, jedoch stolpere ich etwas über das Rezept. Gleich am Anfang der Zubereitung steht:

    Flexi mit grauer Gummilippe, 100°C, Kochstufe I
    Milch, Zucker, Salz und die Hälfte der Sahne erhitzen (nicht kochen lassen).

    Für mich bedeutet 100° gleich Kochstufe???

    1. Kochstufe I meint hier die erste Raste rechts. Also kein Intervall sondern durchgehend rühren.

      100°C ist die Temperatureinstellung damit es halt leicht kocht. Kann auch etwas mehr sein wenn man dabei bleibt.

Kommentare sind geschlossen.