Anis-Stangen

image_pdfimage_print
anisstangen

Rezept und Foto von melestti

Zutaten:
1 unbehandelte Orange
100 g Butter/Margarine
100 g Puderzucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1-2 TL gemahlener Anis
40 g gemahlene Mandeln
3 EL Milch
50 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung:
Orangenschale abreiben. Margarine, Puderzucker, Vanillezucker und Ei mit dem Flexi-Rührer zu einer homogenen Masse verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit Anis, ½ TL Orangenschale, Mandeln und Milch mit dem K-Haken unterrühren.

Tipp:
Für einen besonderen Anisgeschmack kann man den Teig noch über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180° C vorheizen.Den Teig mit dem Spritzgebäckvorsatz des Fleischwolfes und des großen Sternes ca. 45 6cm lange Stangen auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen spritzen. Die Anis-Stangen auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 10 bis 12 Minuten backen. Die Stangen auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Multi mit der Scheibe 3 grob hacken und in die Kochschüssel geben. Die Kuvertüre bei 60° C auf Kochintervallstufe 3 mit dem Flexi-Rührer temperieren. Die Anisstangen an beiden Enden kurz in die Kuvertüre tauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

3 Gedanken zu &8222;Anis-Stangen&8220;

  1. Da ich nicht weiß, wo ich allgemein kommentieren kann, tue ich es unter diesem Rezept:

    das ist ja irre, was ihr da auf die Beine gestellt habt!!
    Großes Kompliment dafür und ein herzliches Danke-schön für eure Arbeit!

    Da ich mich ja monatelang nicht mehr auf fb getummelt und auch kaum noch gebloggt habe, ist das alles leider an mir vorbeigegangen :-(, wie schön daher, dass ich euren tollen Blog heut morgen durch Zufall gefunden habe.

    Macht weiter so und viel Spaß dabei.

    Liebe Grüße
    an euch drei und an alle KCC-Begeisterten

    Eva

    1. Liebe Eva, ich freue mich sehr nach so langer Zeit von Dir zu lesen! Wir kennen uns ja noch der Facebookgruppe “Backen und Kochen mit Kenwood” und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns wieder häufiger dort sehen würden. Viele Grüße Gisela

      1. Genau, von da kennen wir uns. 🙂

        Werde mich bestimmt mal wieder mehr dort sehen lassen in nächster Zeit.

        LG Eva

Kommentare sind geschlossen.