Kokosmilch selbst gemacht

image_pdfimage_print

kokosmilch1 kokosmilch5Anleitung und Fotos von Gisela M.

Zutaten:
Kokoschips oder Kokosraspeln

Zubereitung:
Kokoschips oder Kokosraspeln in den Multi mit Messer gegeben und drei Minuten rühren lassen. Die Masse ist jetzt schon recht flüssig.

kokosmilch2kokosmilch3
Pause einlegen, da dann das Öl noch besser austritt. Weitere zwei Minuten auf hoher Stufe laufen lassen  – dann sollte es schon sehr flüssig und somit fertig sein.

kokosmilch4 kokosmilch5Die warme Masse abfüllen und stehen lassen (am besten im Kühlschrank lagern). Es wird dann ganz fest. Haltbar ist das Mus bei kühler Lagerung ca. drei Monate.

Immer wenn man Kokosmilch benötigt, kann man sich seine Kokosmilch aus dem Mus in gewünschter Menge (in Gewürzmühle oder Blender) mischen.

Verhältnis 1:10, d.h. auf 10 Gramm Kokosmus kommen 100 ml Wasser.

Bei Pfannengerichten, in denen Kokosmilch benötigt wird, gebe ich das feste Mus auch gerne direkt (ohne Vermischung mit Wasser) bei. Es löst sich durch die Wärme von alleine auf.

kokosmilch6

Variante von Claudia Kraft 

Zutaten:
200g Kokosflocken
1/2l Wasser

Zubereitung:
Beide Zutaten in den Blender oder Hochleistungsmixer geben und einige Minuten auf fast höchster Stufe mixen. Wenn der Mixer nicht so stark ist und man die Milch für eine Creme benötigt, kann man sie durch ein feines Sieb gießen.
Wenn man Kokosmilch über hat, ob gekaufte oder selbstgemachte gebe ich euch einen Aufbewahrungstipp: Eiswürfelbeuteln für den Tiefkühler 
Die friert man auch dann ein. Somit ist die Milch gleich portioniert und man kann ganz leicht Stück für Stück entnehmen. Für Smoothies perfekt denn so hat man Milch und Eiswürfel.

3 Gedanken zu &8222;Kokosmilch selbst gemacht&8220;

  1. Das sieht ja sehr lecker aus👍👍👍
    Wenn du schreibst auf hoher Stufe,meinst du auf der höchsten die ganze Zeit?
    Ersetzt es für dich auch das Kokosöl beim braten?Oder hast du noch paar Tips für was speziell du es noch nimmst?Für Smooties und als Geschmacksbeigabe könnt ich mir vorstellen…
    Lieben Dank im Voraus
    Doréen

    1. Hallo Doreen, ich spiele immer ein bischen mit der Geschwindigkeit (manchmal erfasst es langsamer die Sachen besser, die meiste Zeit drehe ich aber wirklich auf 5 oder 6 – aber bitte dabei bleiben und beobachten).

      Auf die Idee mit Kokosöl zu ersetzen bin ich noch nicht gekommen, super Idee. ich nehme es eigentlich überall, wo man auch Kokomilch braucht. Also z.B. in Wokpfannen, da gebe ich direkt aus dem Kühlschrank ein paar Löffel in das heisse Gericht (anstelle Kokosmilch) – so erspart sich das Problem mit den ständig angefangenen Kokosmilchdosen. Und ja in Smoothies mag ich es auch sehr und leider löffle ich es auch manchmal pur.

  2. gerade für Anfänger ist es hilfreich zu wissen wieviel Gramm im Multi nötig sind, damit die Zutaten gut erfasst werden können. Das erspart uns viel Verzweiflung.

Kommentare sind geschlossen.