Marshmallows

image_pdfimage_print

Marshmallows

Foto von Gisela Martin

Zutaten:
300 gr. Zucker
2 Eiweiß
4,5 Blatt Gelatine
2 TL Zitronensaft oder 2 EL in der Gewürzmühle pürierte Erdbeeren oder 4 EL von pürierter Mandarine oder anderer Geschmacksstoff
30 gr. Maisstärke
10 gr. Puderzucker

Zubereitung:
Form mit Backpapier oder Silkonfolie auslegen (ich benutzte einen Backrahmen, ca. halbe Größe von einem Backblech).

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Eiweiß und Zucker zusammen in Kessel geben, Ballonschneebesen einsetzen, Temperatur 125 Grad, Geschwindigkeit 5 (bei 60 Grad P-Tastedrücken).

Nachdem die Temperatur erreicht ist, weitere 5 Min. laufen lassen, damit der Zucker sich sicher aufgelöst hat.

Nach Ablauf der 5 Minuten unverändert weiterlaufen lassen, aber die Temperatur auf 0 zurückstellen. Gelatine auswringen und bei ca. 100 Grad zugeben.

Bei ca. 70 Grad auch den Geschmacksstoff (bei mir waren es mit der Gewürzmühle pürierte Erdbeeren) zugeben und Geschwindigkeit auf “Max.” hochdrehen.

Sobald Temperatur 50 Grad erreicht hat, die Maschine ausschalten, die Masse in die Form streichen und für mind. 3 Stunden in denKühlschrank.

Dann in Stücke schneiden und in Gemisch aus Maisstärke und Puderzucker wälzen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

marshmall1
Die Produktionszeit ist minimal, die meiste Zeit stand ich nur da und war am Zuschauen 🙂
Tipp: doppelte Menge sollte mit CC kein Problem sein.

2 Gedanken zu &8222;Marshmallows&8220;

  1. Hallo Gisela
    Wird das Eiweiss demnach nicht separat zu Eischnee geschlagen sondern gleich mit Temperatur?
    Würdest du das Rezept wieder machen? Kamen die Marshmallows gut an?
    Herzlichen Dank im Voraus.

    1. Hallo Regula,
      ja, ich hab es gleich mit Temperatur geschlagen. Ob ich es wiedermachen würde? Hmmm, gute Frage. Ich erinnere mich noch, dass mein Sohn komplett begeistert am ersten Tag war und ich den Konsum unterbrechen musste. Am nächsten Tag war die Euphorie schon abgeflaut, ggf. schmeckten sie dann auch nicht mehr so besonders wie frisch?
      Und jetzt nochmal machen? Momentan nicht, da neulich in der Schule über die Inhaltstoffe von Gelatine gesprochen wurde und mein Sohn all diese Produkte gerade ablehnt. Aber irgendwann mal wieder: ja.

Kommentare sind geschlossen.