Streuseltaler

image_pdfimage_print
streusseltal

Rezept und Foto zur Verfügung gestellt von Karin Lokotar

Meine neue Lieblingsmehlspeise…. Das Jahr ist zwar noch jung, aber diese Streuseltaler kann nix mehr toppen 😊

Zutaten:
Hefeteig:
500g Mehl
1 Würfel Hefe (ggf .die Hälfte bei Übernachtvariante, siehe Text unten)
60g Zucker
200 ml lauwarme Milch
1 Ei
80g zerlassene Butter
Streusel:
125g kalte Butter
125g Kristallzucker
150g Mehl
Belag:
Ribiselmarmelade

Zubereitung:
Alle Zutaten vom Hefeteig zu einem glatten Teig verkneten (Knethaken) und 60 Minuten gehen lassen.

Dann 16 Kugeln formen, diese ruhen lassen und in der Zwischenzeit die Streusel zubereiten und alle Zutaten vom Streuselbelag mit K-Haken vermischen.

Teigkugeln platt drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Ribiselmarmelade bestreichen und Streusel drauf geben.

Nochmals 25 Minuten gehen lassen.

Dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft ca 10 Minuten backen.

Ich hab den Teig gestern abend gemacht, allerdings mit der Hälfte der Hefe,und im Kühlschrank gehen lassen. Morgens hab ich Kugeln geformt, diese dann ca 15 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann mit Ribiselmarmelade bestrichen, usw. ….