Cupavce

cupcave
Rezept und Foto von Verena
de la Cruz zur Verfügung gestellt

Zutaten:
Für den Teig:
4 Eier
250g Zucker
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
125ml Milch
125ml Öl (Sonnenblumen)

Für den Schokoguss:
Ca. 300g Blockschokolade
150g Zucker
450ml Milch
25g Butter

Weiteres:
300-400g Kokosraspel

Zubereitung:
Die Eier und Zucker mit dem Ballonschneebesen 2 Min. schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und hinzufügen. Nochmals 3 min. weiter rühren und währenddessen die Milch und das Öl hinzugeben. Den Teig in ein gefettetes, tiefes Backblech oder in einen Backrahmen geben. Ofen auf 180C Unter/Oberhitze vorheizen und etwa 14 Minuten backen (Stäbchenprobe) Teig auskühlen lassen. Etwa 2-3mm Rand des Teiges an den Seiten abschneiden. Nun den Teig in Würfel schneiden (ich mag lieber kleine Würfel).

Zucker & Schoko in einen Topf geben und etwa 2 Minuten ständig umrühren. Anschließend die Milch hinzufügen und alles auf stärkster Stufe aufkochen lassen. Butter hinzugeben und auf schwacher Hitze etwas weiterköcheln. Danach den Guss etwas abkühlen lassen, sodass er lauwarm ist.

Die Kokosraspel in eine Gose oder Teller geben. Die Teigwürfel nun eintunken und anschließend in den Kokosraspeln wälzen, bis der Würfel von alles Seiten bedeckt ist.

Vor dem Genießen die Würfel am besten in Kühlschrank und vollständig abkühlen lassen.