Nussecken – die besten!

image_pdfimage_print

Nussecken
Rezept von Kenwood-Seite, Foto von Gisela Martin (in Variante mit Kokosflocken)

Zutaten

Knetteig:
300gMehl
130g Butter
130g Zucker
2 Eier
2 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
300 g dunkle Marmelade kernlos (Brombeere/Himbeere)

Nussmasse:
200g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Wasser
500 g gemahlene Haselnüsse (oder 300g Nüsse und 200g Kokosflocken)
300 gr. dunkle Kuvertüre zum Verzieren

Für den Knetteig

  1. Den K-Haken in die Maschine einsetzen und die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker auf Rührstufe 5 schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  2. Anschließend die Eier zugeben und die Mehl-Backpulver-Mischung untersieben.
  3. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Diesen auf einen Backblech ausrollen und mit der Marmelade bestreichen.

Für die Nussmasse

  1. Das Flexi-Rührelement einsetzen und die Butter bei 80°C und Rührintervall 1 schmelzen.
  2. Anschließend Zucker, Vanillezucker und Wasser zugeben und ordentlich verrühren.
  3. Nun die Nüsse unterheben und die Masse auf den Teig streichen (Anmerkung: Ich nehme den Silikonspachtel der CC und drücke die Masse etwas fest).
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft ca. 20-30 Minuten backen.
  5. Die Nussecken auskühlen lassen.
  6. 300 g dunkle Kuvertüre  bei 60°C auf Rührintervall 3 mit dem Flexi-Rührelement in ca. 3 Minuten schmelzen.
  7. Abschließend in Dreiecke schneiden und die 3 Enden in die flüssige Schokolade tauchen.

3 Gedanken zu &8222;Nussecken – die besten!&8220;

    1. Hallo Melanie, bis sie gegessen sind. Ich habe die schon zwei oder drei Wochen in Tupperdosen gehabt und sie schmeckten noch genauso lecker.

  1. Guten Morgen Gisela,

    sind die Nussecken denn knusprig? Bisher wurde immer bemängelt, dass meine zu weich sind -.-

    Liebe Grüße Steffi

Kommentare sind geschlossen.